BioCelain®: Neues Outdoor-Porzellan auf der EXPO

Einen neuartigen Werkstoff, der in sich die besten Eigenschaften von Kunststoff, Porzellan und Naturstoffen wie Holz oder Bambus vereint, stellt die Merseburger Exipnos GmbH auf der EinheitsEXPO vor. Die Leistungsschau der 16 Bundesländer findet anlässlich des 31. Jahrestages der deutsch-deutschen Wiedevereinigung bis zum 3. Oktober in Halle (Saale) statt. Das biobasierte, melaminfreie und robuste BioCelain® wurde auf die Wünsche von Campern und jungen Eltern zugeschnitten. 

Merseburg, 17. September 2021. Zu den Exponaten, die Sachsen-Anhalt in seinem gläsernen Schaucontainer auf der EinheitsExpo präsentiert, gehören Becher aus BioCelain®, einem neuen Werkstoff für Outdoor- und Campinggeschirr, Mehrweg-Lebensmittelverpackungen, Catering-Ausstattung, Kindergeschirr, Spielzeug, exklusive Designobjekte und vieles mehr. Der von der Exipnos GmbH, einem mittelständischen Familienunternehmen aus Merseburg, entwickelte und produzierte Werkstoff vereint die Vorzüge bisher unvereinbar scheinender Materialwelten in sich.

 

BioCelain® wird auf pflanzlicher Basis mit minimalem Energieaufwand hergestellt und ist

  • unzerbrechlich wie Kunststoff, aber etwa so angenehm wertig in der Hand liegend wie Porzellan.
  • spülmaschinenfest wie Porzellan, aber wie Holz in biologisch aktiver, feuchter Umgebung binnen Monaten zu Komposterde abbaubar wie unbehandeltes Holz oder Bambus.
  • von einem unabhängigen Labor auf seine Lebensmitteltauglichkeit hin geprüft. BioCelain® erfüllt demnach die Anforderungen der Europäischen Lebensmittel-Verordnung 10/2011 hinsichtlich der Globalmigration (07.02A00411). Der Grenzwert für Säuglinge und Kleinkinder wird eingehalten. Auch die Grenzwerte für Schwermetalle, Elemente, aromatische Amine (PAA) und VOCs werden eingehalten. Melamin oder dessen Derivate wurden nicht nachgewiesen.
  • mikrowellengeeignet wie Porzellan, aber angenehm wärmeisolierend wie Kunststoff,
  • mit natürlichen, gesundheitlich unbenklichen  Mineralfarbstoffen eingefärbt.
  • recyclingfähig: Am Ende der Produktlebensdauer kann BioCelain®-Geschirr granuliert und dem Fertigungsprozess für neue, gleichwertge Produkte aus BioCelain® beigemengt werden.

Exipnos produziert und verarbeitet BioCelain® im Direktcompoundierverfahren DCIM, das ebenfalls im eigenen Hause entwickelt und mit Yizumi Deutschland zur Serienreife geführt wurde. Pro Kilogramm Material werden dabei rund 500 Wh Energie (also bis zu 50 Prozent) weniger verbraucht als im konventionellen Spritzguss.

 

Becher-Sets in Schwarz-Rot-Gold(gelb) können anlässlich des Tages der deutschen Einheit exklusiv im firmeneigenen Onlineshop (www.exipnos.de/shop) erworben werden.