Mit POLYKUM auf der Weltleitmesse K 2016

Auf der weltweit wichtigsten Kunststoff-Messe "K 2016" in Düsseldorf zeigt Exipnos-Inhaber Peter Putsch Flagge für den POLYKUM e.V. Einen Monat zuvor hatten die Mitglieder der mitteldeutschen Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik den Unternehmer zum Geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Am Polykum-Stand traf Exipnos-Geschäftsführer Peter Putsch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Jörg Felgner. Foto: Exipnos.

Düsseldorf, 24.Oktober 2016. Am Montag besuchte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Jörg Felgner den Stand des POLYKUM e.V. auf der nur alle drei Jahre stattfindenden Leitmesse (Foto). "Die Kunststoffbranche hat in Sachsen-Anhalt eine lange Tradition und ist mit mehr als 100 Unternehmen, fast 10.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 3,2 Milliarden Euro pro Jahr ein Schwergewicht", unterstrich der Politiker.  Als Schlüssel des Erfolgs würdigte er das besondere Innovationspotenzial der Branche.

Dass dies auch außerhalb Mitteldeutschlands Beachtung findet, stellte Peter Putsch bei vielen Gesprächen während der Messe fest. Das Spektrum der Besucher reichte "vom Produktentwickler, der konkrete Lösungen suchte, bis hin zu jungen Akademikern oder Berufseinsteigern, die ihre Ausbildung in anderen Teilen Deutschlands oder der Welt absolviert haben und nun gezielt nach Beschäftigungschancen in der Region fragten", fasst der POLYKUM-Vostand seine Eindrücke zusammen.